Michael Todtenhaupt ist neben seinen neuen Aufgaben bei der pm² immobilien seit         1990 erfolgreich in der Geschäftsentwicklung Inhaber der Quadratmeta 2000 GmbH,         deren Leistungen sich nicht nur auf das Property Management erstrecken, sondern der Geschäftserfolg auch in der Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien zu finden sind. Diese langjährigen Erfahrungen und entwickelten Geschäftsbeziehungen werden nun von Michael Todtenhaupt bei der pm² immobilien eingebracht.



Michael Tollkühn war bis Frühjahr 2015 der Leiter Property Management und       Niederlassungsleiter Hamburg beim Immobiliendienstleister POLARES REAM GmbH.            Hier verantwortete er die Umstrukturierungsmaßnahmen im Bereich Technik, Property Management und war für das Kundenmanagement zuständig. Vor seinem Wechsel zur POLARES war er bis Ende 2013 Niederlassungsleiter der Eschborner Imoplan GmbH          (jetzt BNP Paribas RE PM GmbH) in Berlin und Leiter der Region Ost und hat hier maß- geblich  zur kontinuierlichen und positiven Geschäfts- und Auftragsentwicklung bei der   Imoplan beigetragen. Innerhalb dieser Zeit war er auch mit dem Bauträgergeschäft und Vermietungsmanagement der Muttergesellschaft der Imoplan, Groß & Partner, beschäftigt.